Dienstag, 25. März 2014

Borussia Dortmund 0-0 FC Schalke 04 (0-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 77.600 (ca. 8.000 Gäste)
1. Bundesliga, 27. Spieltag

Derbyzeit in Dortmund. Ein 0-0 mit dem Schalke gut bedient war. Zu wenig wurde aus den vielen guten Tormöglichkeiten gemacht. Die Stimmung im Gästeblock hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Durch die Drohung mit einem Gästeverbot bei zukünftigen Derbys passierte zwischen beiden Fanlagern überhaupt nichts. Auch ein großer Puffer zwischen den Schalkern und den Dortmundern im Stadion sorgte für ein ruhiges Spiel.

Samstag, 15. März 2014

Borussia Dortmund 1-2 Borussia Mönchengladbach (0-2)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.645 (ca. 8.000 Gäste)
1. Bundesliga, 25. Spieltag

Dortmund und Gladbach waren in der ersten Hälfte etwa gleich auf. Der einzige Unterschied ist, das Gladbach die beiden guten Chancen in Tore um münzen konnte und Dortmund nicht. Abgesehen von einem gutem Solo mit etwas Pech im Abschluss von Hummels, und einen Lattenknaller von Aubameyang, hatte Dortmund nicht mehr zu bieten.

In der zweiten Halbzeit wurde Dortmund dominanter ohne zwingende Torchance. Nach der Gelb-Roten Karte für einen Gladbacher Spieler binnen 86 Sekunden, presste Dortmund Richtung Anschlusstreffer. Dieser wurde durch Jojic auch erreicht. Danach wurde es sehr hektisch, da gleich mehrere knifflige Entscheidungen zuungunsten der Dortmunder ausgelegt wurden. Darüber lässt sich sicherlich streiten, aber unterm Strich darf man nicht alle wichtigen Entscheidungen gegen eine Mannschaft pfeifen.
Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen.

Die Gästefans waren das ein oder andere Mal zu hören, aber aufgrund der 2-0 Führung und den 8.000 mitgebrachten Fans, war es zu wenig.

Donnerstag, 13. März 2014

AZ Alkmaar 1-0 FC Anji Makhachkala (1-0)

AFAS-Stadion, Zuschauer: 9.653 (ca. 100 Gäste)
Europa League, Achtelfinale Hinspiel

Im Hinspiel des Achtelfinale der Europa League spielte der russische Vertreter aus Makhachkala in Alkmaar gegen den AZ um die den Einzug ins Viertelfinale.

Die Gegner tasteten sich nicht lange ab und nach 5 Minuten rettete der Torhüter der Niederländer in allergrößter Not auf der Linie mit dem Fuß, nachdem er schon auf Boden lag. Die Russen spielten insgesamt besser und aggressiver und hatten etwas später die nächste dicke Chance. Der Stürmer verzog aus 5 Meter. Die erste schöne Kombination der Holländer endete nach einem Handspiel im Strafraum mit Elfmeter. Dieser wurde eher schlecht geschossen, aber der Torwart kann den Ball nicht konsequent genug festhalten und so trudelter der Ball über die Linie. Alle rechneten jetzt mit einem Einrbuch der Russen, weit gefehlt. Der nächste Freistoss ging an die Latte.
Auch nach der Halbzeit waren die Russen insgesamt besser. Trotz zahlreicher guten Chancen fiel nicht der verdiente Ausgleich. Auf der anderen Seite schien Alkmaar mit dem 1-0 zufireden zu sein.

Das bietet wie bei Internationalen Spielen üblich nur Sitzplätze, welche allesamt überdacht sind. Die Sitzschalen bilden die Buchstaben AZ auf jeder Tribüne. Ansonsten macht das Stadion einen schönen Eindruck.

Supportet wurden die Gäste von etwa 100 Mitgereisten Fans, welche vermutlich nicht alle aus Russland selber kommen. Sie standen hinter einer "Wild Division" Zaunfahne und feuerten ihre Mannschaft Lautstark an.
Die Heimfans vielen eher durch die Klatschpappen auf. Hier und da wurde es mal laut, wenn das ganze Stadion mitsang. Die Supporter waren ansonsten eher nicht zu vernehmen.

Kurios war noch eine Stadiondurchsage, worauf die Heimfans gebeten wurden, keine Schmägesänge gegen die UEFA zu richten, obwohl keiner gegen dieses Mafiagebilde gesungen hat.








Montag, 10. März 2014

FC Emmen 1-2 FC Graafschap Doetinchem (0-1)

Univé-Stadion, Zuschauer: 2.535 (ca 20 Gäste)
Eerste Division, 30. Spieltag

Das Stadion ist auf allen 4 Seiten mit überdachten Sitzplätzen aufgebaut. Wie üblich in den Niederlanden ist der Aufstieg auf die Tribüne nur über Treppen innerhalb des Stadions zu erreichen.
Mit den Sitzschalen wurden noch Logos und Vereinsname gebildet.

Das Spiel war überwiegend ausgeglichen. De Graafschap nutzte die erste gute Chance zum frühen 1-0. Das war auch zeitgleich die einzige gute Chance auf beiden Seiten in Halbzeit 1.

In der zweiten Halbzeit war es auch stark ausgeglichen. Die Gäste hatten nach 65. Minuten noch ein wenig Pech mit dem Pfosten. Danach versuchte es Emmen nur noch mit langen hohen Bällen und stürmte ohne nennenswerten Angriff auf das Tor der Gäste. In der Nachspielzeit konterten die Gäste zum 2-0, ehe Emmen noch der Anschlusstreffer mit dem Schlusspfiff gelang.

Supporttechnisch wurde ein wenig von den mitgereisten Gästefans um die Brigata Tifosi Stimmung gemacht, was aber eher sporadisch. Die Heimfans hatten auch eine kleine Fangruppe mit Zaunfahnen und Schwenker hinterm Tor, machten allerdings auch nur sporadische Anfeuerungsrufe.














Samstag, 8. März 2014

FC Schalke 04 II 1-0 SC Verl (0-0)

Jahnstadion, Zuschauer: 150 (ca. 30 Gäste)
Regionalliga West

Das Stadion hat auf einer Seite eine langgezogene überdachte Sitzplatztribüne. Hinter dem Tor befindet sich ein Stehplatzbereich, der mit einigen Wellenbrechern durchzogen ist. Die anderen beiden Seiten haben keinen bedeuteten Ausbau.
Normalerweise spielt die U23 aus Gelsenkirchen in Herne und nicht in Bottrop.

Das Spiel war nicht gerade das Beste. Schalke II verteidigte in der ersten Halbzeit sehr souverän. In der zweiten Halbzeit hatten die Männer aus Verl gute Chancen und zwei mal Pech mit der Latte. Aus dem nichts machte Schalke das 1-0 Mitte der zweiten Halbzeit. Danach hatte Verl nichts mehr entgegenzusetzen und Schalke spielte das Ergebnis gekonnt runter.






Samstag, 1. März 2014

Borussia Dortmund 3-0 1. FC Nürnberg (0-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.645 (ca. 4.000 Gäste)
1. Bundesliga, 23. Spieltag

In einer überlegenen Partie besiegte Borussia den Club aus Nürnberg verdient mit 3-0. Die einzige gute Chance auf Seiten der Franken ging beim Stande von 0-0 an den Pfosten.
In der zweiten Halbzeit fand das Spiel überwiegend in der Hälfte der Nürnberger statt und Dortmund konnte das Übergewicht ausnahmsweise mal in Tore ummünzen.

Die Gäste um die UN94 waren heute sehr still, um genau zu sein wurde nicht supportet. Außer ein Spruchband war nichts zu sehen, keine Zaunfahne, kein Schwenker, kein Doppelhalter.