Samstag, 28. Februar 2015

Borussia Dortmund 3-0 FC Schalke 04 (0-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 79.500 (ca. 7.000 Gäste)
1. Bundesliga, 23. Spieltag

Derbyzeit in Dortmund. Die Blauen aus Gelsenkirchen sind zu Gast.
Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollte Dortmund den Trend heute bestätigen. Schalke hingegen wollte den Ergebnisfussball der letzten Wochen zelebrieren.

Das Spiel entwickelte sich zum Erstaunen der knapp 80.000 Zuschauer sowas von einseitig. Schalke gab im ganzen Spiel keinen Schuss auf das Tor von Dortmund ab. Einzig dem Torhüter ist es zu verdanken, dass Schalke hier nicht noch höher verloren hat. Neustädter lenkte dazu noch einen Ball an die Latte und Nastasic konnte noch per Hacke für den bereits geschlagenen Torwart klären. Der Powerplayfussball von Dortmund wurde eine viertel Stunde vor Schluss mit drei Treffern belohnt. Nach dem 1-0 feiert der Torschütze mit Reus ein "Batman & Robin" Torjubel. Ansonsten patzte der Torwart der Blauen noch beim 3-0, da er einen Rückpass nicht klärte, sondern zögerte und den Ball anschließend an den heraneilenden Reus vertändelt.

Die Gästefans hatten nichts mitgebracht, außer einem UGE-Banner. Der Support war schon deutlich besser. Am Ende des Spiels kam es noch zu einem Polizeieinsatz im Stehbereich.
Die Heimseite hat einen vernünftigen Auftritt hingelegt. Zu Beginn wurde jede Menge erobertes Material der Schalker gezeigt und so unnötig provoziert. Die Stimmung war auf Grund des tollen Spiels der Mannschaft natürlich ungewohnt laut.





Mittwoch, 25. Februar 2015

Bayer 04 Leverkusen 1-0 Athletico de Madrid (0-0)

BayArena, Zuschauer: 29.079 (ca. 500 Gäste)
Champions League, Achtelfinale Hinspiel

Bayer Leverkusen bittet im Hinspiel Athletico Madrid zum Tanz. Die Spanier kommen mit viel Selbstvertrauen nach Leverkusen, da sie einen guten Lauf haben und unter anderem den großen Stadtrivalen Real mit 4-0 vom Platz gefegt haben.

Leverkusen ist dieses Jahr noch nicht so richtig in Tritt gekommen. Aus drei Spielen wurden nur zwei Punkte erobert. Für eine Mannschaft die nächstes Jahr wieder Champions League spielen möchte definitiv zu wenig.

Die Partie war von der ersten Minute an temporeich. Beide Mannschaften spielten hier auf Sieg.
Leno sei Dank, stand es zur Halbzeit nur 0-0, da er mit der einen oder anderen Glanzparade zum Spieler des Spiels wurde. Bayer ging mit seinen Chancen sehr fahrlässig um. Madrid kann von Glück reden, dass das Spiel nur 1-0 ausgegangen ist. Leverkusen lässt Athletico mit dem Ergebnis noch eine Chance für das Rückspiel.

Das Tor war sehenswert rausgespielt. Calhanoglu vollendet mit einem Gewaltschuss ins kurze Eck. Gegen Ende der Partie war Athletico dann nur noch zu zehnt.








Freitag, 13. Februar 2015

Borussia Dortmund 4-2 1.FSV Mainz 05 (0-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.200 (ca. 3.000 Gäste)
1. Bundesliga, 19. Spieltag

Nachdem Dortmund in Freiburg den ersten Dreier in der Rückrunde einfahren konnte, sollte heute der nächste her. Die eigenen Fans bemühten sich die Mannschaft gut und lautstark zu unterstützen, trotz des Rückstandes in der ersten Minute.

Die Mannschaft kämpfte heute leidenschaftlich und spielte Fussball wie in der Meistersaison. Aggressives Pressing und gute Ballstafetten waren der Garant für den heutigen Sieg.

Die mitgereisten Mainzer sorgten zu Beginn der zweiten Halbzeit für wenig Rauch auf dem Spielfeld. Nett anzusehen war es. Ansonsten nicht viel von den Mainzer zu hören.




Mittwoch, 4. Februar 2015

Borussia Dortmund 0-1 FC Augsburg (0-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.667 (ca. 1.000 Gäste)
1. Bundesliga, 19. Spieltag

Nachdem in Leverkusen der erste Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht wurde, musste heute nachgelegt werden. Die Fans unterstützten die Mannschaft das ganze Spiel über leidenschaftlich.
Ganz anders die Mannschaft, die wie die Hühner wild umher liefen und heute absolut keine Ideen hatten. Augsburg machte das clever und nutzte die beste Chance des Spiels zum Siegtreffer. Die mitgereisten 1.000 Anhänger aus Augsburg waren nicht zu vernehmen.

Die Heimfans entluden ihren aufgestauten Frust mit einem Pfeifkonzert, das ohrenbetäubend war. Nachdem die Spieler wie die Götzen vor der Süd standen, wurde noch mal mittels "Wir wollen euch kämpfen sehen" klar gemacht, was wir verlangen.