Samstag, 28. November 2015

SK Slavia Praha 2-1 1. FK Příbram (1-0)

Eden Aréna, Zuschauer: 5.642 (ca. 20 Gäste)
Synot Liga, 15. Spieltag

Abschlussfahrt mit den Jungs vom Studium nach Prag. Nachdem ich zugesagt hatte, musste ich direkt schauen, welche Spiele machbar sind. Dukla Praha wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, wäre aber sehr eng geworden. Also sollte SK Slavia Praha der glückliche Verein sein, welcher mir den Länderpunkt Tschechien beschert. Mit sieben weiteren Kommilitonen ging es dann gemütlich per Straßenbahn zur Eden Aréna. Natürlich für Tschechische Verhältnisse unter einem Euro. Der Eintritt war dann ähnlich billig. Ganze 160 Kronen oder auch 6,15 Euro hat der Spaß dann gekostet. Mit einem Bier und der Klobasa, die das Prädikat "Überragend" erhält, ging es dann rein in die gute Stube. Direkt waren die gut 5.000 Zuschauer gut aufgelegt und sorgten in dem sonst leeren Stadion für eine geile Atmosphäre. Zaunfahnen oder Doppelhalter waren keine zu sehen, dafür gab es Sage und Schreibe eine kleine Schwenkfahne. Bei den Toren wurde im Heimblock standesgemäß Rauch und Pyro gezündet, was hierzulande wohl kein Problem ist.
Im Gästeblock haben sich circa 20 Gästefans eingefunden, welche aber eher schweigend das Spiel verbrachten.

Das Stadion sieht von Außen aus wie ein Hotel oder eine lange Häuserwand. Ich habe erst an den Einlasstoren erkannt, dass hier auch das Stadion ist. Die Arena bietet etwa 21.000 Sitzplätze an, Stehplätze gibt es keine. Ansonsten ein schickes Teil.









Freitag, 13. November 2015

DJK Agon 08 Düsseldorf 2-0 DJK Sparta Bilk (0-0)

Sportanlage St.-Franziskus-Straße, Zuschauer: 28
Kreisliga A, Gruppe 1 (Düsseldorf), 12. Spieltag

Freitagabend bei beschissenem Wetter kann man ruhig mal einen Film auf der Couch gucken. Andererseits könnte man auch Fussball gucken. Gesagt getan habe ich die kurze Anreise nach Mörsenbroich auf mich genommen und mir den Kreisligakracher Agon 08 gegen Sparta Bilk zu gönnen.
Pünktlich zum Anpfiff öffnete Petrus seine Schleuse und es goß aus allen Rohren. Dazu pfiff der Wind noch schön kräftig. Den Spielern auf dem Platz machte es wenig. Allerdings war bei dem Wetter an einen gepflegten Fussballstil nicht zu denken. Nach torlosen 45 Minuten sorgten die Hausherren für die beiden einzigen Treffer, wobei der zweite Treffer ein Eigentor war.
Der Platz war absolut trostlos. Auf einer Seite gab es einen winzigen Graswall. Ansonsten gibt es noch vereinzelt Bänke zum Sitzen.









Sonntag, 8. November 2015

Borussia Dortmund 3-2 FC Schalke 04 (2-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 79.956 (ca. 4.500 Gäste)
1. Bundesliga, 12. Spieltag

Derbytime! Wie immer knistert es im Vorfeld. Diesmal sorgten die Verantwortlichen bei der Polizei und Dortmund für Gesprächsstoff. Das Gästekontingent wurde halbiert, weshalb die UGE zu einem Boykott aufgerufen hatte. Dementsprechend gab es eher sporadisch Anfeuerung für die Gäste. Ganz anders der Heimanhang. Es wurde teilweise brachial laut und auch die anderen Tribünen stiegen heute mit ein.
Auf dem Rasen war das Spiel eher von Taktik geprägt. Ab der 30. Minute kamen dann auch noch Tore hinzu. Mit einem verdienten 2-1 ging es dann auch in die Pause. Direkt nach der Halbzeit erhöhte der BVB auf 3-1. Anstatt den Sack zu zumachen, kam Schalke durch einen Abwehrfehler zum Anschlusstreffer. Allerdings blieb es dann beim 3-2 für den BVB. Derbysieg!



Donnerstag, 5. November 2015

Borussia Dortmund 4-0 FK Qäbälä (2-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 57.000 (ca. 100 Gäste)
Europa League Gruppe C, 4. Spieltag

Anstoss unter der Woche um 19:00 Uhr ist schon sehr heftig. Für viele durch die Arbeit gar nicht schaffbar. Ich hatte allerdings Zeit und gönnte mir den Kick gegen die Aserbaidschaner. Der Verein mit dem komischen Namen, der wie ein Käse klingt, brachte sogar 50-100 Fans mit. Allerdings könnten das auch Umlandfans gewesen sein. Das Spiel ist recht schnell zusammengefasst. Dortmund kontrolliert und gewinnt verdient mit 4-0. Die Stimmung war für diese Anstosszeit in Ordnung. Ab der 70. Minute wurde sich dann schonmal für das anstehende Derby warm gesungen.